Hallo, ich zeig euch jetzt mal schnell wie man viele Windows-Treiber f?r WLAN Adapter auch unter Linux laufen l?sst.
Ich selbst habe diese Methode schon angewandt und damit meinen WLAN stick zum laufen gebracht

Hilfreich, falls der Hersteller gerade keine Linux-Treiber herstellt
Achso, guckt vorher hier nach, ob euer Ger?t supported ist!1. Schritt - Downloaden und entpacken[logged]http://ndiswrapper.sourceforge.net/
zieht euch hier die aktuellste Version und, man kann ja nie wissen, baut ihr euch auch gleich noch den aktuellsten Kernel zusammen.
Dann entpackt ihr das ganze mit dem Programm eurer Wahl, von mir aus auch mittels Konsole per
tar -xvzf archivname.tar.gz[/logged]
2. Schritt - Installation[logged]Sp?testens jetzt m?ssen wir in die Konsole.
wechselt in das ndiswrapper-Verzeichnis (dahin wo die ganzen Dateien sind

) und tippt, um sicherzustellen dass auch keine ?ltere Version etc. von der Linuxinstallation ?brig geblieben ist
make uninstall
makedann kann die Installation beginnen:
make install[/logged]
3.Schritt - Windows-Treiber![logged]Als n?chstes br?uchten wir dann wohl den Windows-Treiber oder?
Die Treiber m?ssen jetzt irgendwie entpackt werden, also schnell runterladen und entpacken.
Der Treiber ist ein Exe-File

Na dann entpackst du das exe-File, was mit den meisten archivern klappt (notfalls unter windows machen).
jetzt sucht ihr euch alle Treiber-Daten zusammen, evtl liegen diese schon von Natur aus in einem eigenen ndis-Verzeichnis, wie es bei mir der Fall war. Ben?tigte Dateien: *.inf *.sys *.bin unt in seltenen F?llen noch welche, im Zweifelsfalle einfach alles zusammensch?tten in einen Ordner aber bitte, sonst erkennt ndiswrapper nicht alle Dateien.
Anmerkung: gibt es die Treiber auf der CD f?r mehrere Windows-Versionen, nehmt bitte die f?r XP.
ndiswrapper -i windows-treiber.infdamit wird der Treiber dann installiert.
ndiswrapper -lund damit wird getestet ob der Treiber funzt.
driver present, hardware presentsteht da, falls alles gut ging
und das Ger?t angeschlossen ist, wenn das Ger?t nicht angeschlossen ist steht da nur "driver present"[/logged]
4. Schritt - Modul aktivieren[logged]
depmod -a
modprobe ndiswrapperDieser Vorgang muss evtl bei jedem Systemstart durchgef?hrt werden, ob das in der aktuellsten Version noch der Fall ist, weiss ich nicht.[/logged]
SchlusswortIn einigen F?llen, bei mir z.B., geht der Stick nur wenn er beim Systemstart angeschlossen ist.
Ich werde Wahrscheinlich noch ein Tutorial schreiben wie man jetzt noch das Netzwerk einrichtet, da hatte ich beim 1. Mal ziemliche Probleme

Wenn jmd Probleme mit dem Tut hat einfach Posten!